Montag, 6. April 2009

1953 Miersch DDR Auto
















und einer ist in Wien





5 Kommentare:

  1. Nachdem ich dieses Auto heuer bei der Oldtimer-Messe in Tulln gesehen habe, wüsste ich gerne mehr darüber, finde aber absolut nichts im Web - außer diesem Blog.

    Ein paar Hintergrund-Infos wären schön, vor allem ob das ein Einzelstück ist oder mehr davon produziert worden sind. Und gibt es mehr Überlebende?

    AntwortenLöschen
  2. Mir gehts ebenso. Hab das "Gerät" ebenfalls in Tulln gesehen. Mehr infos wären super da es einem meiner 356er sehr ähnlich sieht. Wieviele wurden gebaut...welcher Motor ??

    AntwortenLöschen
  3. bodengruppe kdf und verschiedenste teile bzw. motor späterer typ11/käfer

    miersch war ein schuhfabrikant in ostdeutschland der anhand von zeichnungen studierender der TU dresden diese art "sportwagen" fertigen ließ.

    der zweite bekannte wagen ist weiß , top restauriert und im besitz von hans miersch persönlich. dieser befindet sich im raum würzburg.

    der gelb schwarze renner hier wurde mitte der 70er jahre revitalisiert und 1976 von horst richter in berlin wieder zum verkehr zugelassen. daher wahrscheinlich auch die damals typische "kriegsbemalung" und der einbau eines dacia armaturenbretts.
    1977 erwarb klaus peter koch IN 86-46
    und 1986 wechselte der wagen noch einmal den besitzer. frank ulrich aus bernau wurde das kennzeichen EX 14-48 zugewiesen. von da an verliert sich aber die spur.

    gefunden wurde die 356 kopie 2009 in polen hinter einer kfz werkstatt. von dort ging die reise dann höchstwahrscheinlich das erste mal für dieses ostdeutsche stück sportwagengeschichte in den westen , nach wien.
    und von da aus schockt der "DDR-porsche" auf diversen oldtimermessen und ausstellungen nun das publikum das es nur so eine freude ist!

    3 gebaut
    2 bekannt
    1 verschollen

    ähnliche "pschistrate" gab es auch vom vw bus in DDR.

    http://passaratti.fusseltuning.de/scene02/2009_05_01/DSC01719.jpg

    AntwortenLöschen
  4. Hier nochmal die Facts zum „Lindner Coupé“:
    Konstrukteure: Knut und Falk Reimann, Fahrzeugbaustudenten bei Prof. Jante an der TU Dresden
    Gebaut bei Karosseriebau „Arno Lindner“ in Mohorn bei Dresden
    Technik vom VW Kübelwagen Typ 82, Brezel Käfer und Oval Käfer, Motor Porsche 356 (auf persönliche Intervention von Ferry Porsche in die DDR gebracht)
    Produktionszeitraum 1953 – 1959, insgesamt dreizehn Stück mit amtlicher Aufbaugenehmigung der DDR.
    Offiziell der Presse vorgestellt bei der großen Dresdner Handwerkschau 1954.
    Verkauft an wohlhabende Kundschaft hauptsächlich in Dresden und Berlin.
    Bekannt sind drei überlebende Fahrzeuge, zwei in Deutschland (der Wagen von Miersch und George) sowie der Vorführwagen von Arno Lindner (der später oft fotografierte gelb-schwarze Renner), welcher zur Zeit mit Hilfe der Konstrukteure Knut und Falk Reimann aufwendig restauriert wird und über den 2015 ein Buch erscheinen wird.

    Weitere Informationen sind zu finden unter:
    http://porscheeigenbaudresden.webs.com/
    http://www.hollinek.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und jetzt ist er fertig!
      http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2226072/display/37847022

      Das Buch erscheint im Herbst!

      Löschen